Grußwort des Bürgermeisters

Web BuergermeisterEmmerich

"Liebe Internetnutzer, ich heiße Sie herzlich Willkommen auf den Seiten der Stadt Rauschenberg, der Familienstadt mit Herz." >> weiterlesen

Neues aus dem Rathaus

Bracht VierteGrenzwanderung 25

Direkt an unsere Stadtteile Bracht und Albshausen grenzt der Burgwald mit wunderschönen, abwechslungsreichen Wanderwegen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: TOURISMUS

 

Veranstaltungskalender

Aufgrund der derzeitigen Situation haben wir den Veranstaltungskalender auf unserer Website vorübergehend deaktiviert.

Sobald die Situation es zulässt, werden wir aktualisierte Veranstaltungsinformationen veröffentlichen.

logo

button bauenwohnen
button familiienzentrum 2
button jugendpflege
button carsharing
button freibad
 
button freiwilligefeuerwehr
button maerchenstrasse
button nahwaerme
button denkmalagentursprechstunde
button veranstaltungskalender
button wahlen

Saison-Vorbereitung: Märchenfiguren ziehen wieder in den Märchenwald ein

Web Maerchenfiguren Maerchenwald2019 04Jedes Jahr im Frühjahr erwachen die Märchenfiguren des Rauschenberger Märchenwaldes aus ihrem Winterschlaf und erhalten in einer feierlichen Prozession Einzug in den Rauschenberger Märchenwald, wo sie liebevoll dekorativ auf ihren Platz gestellt werden:

In der vergangenen Woche war es nun wieder soweit!  Die Patenklasse des Märchenwaldes, die Klasse 4b der Rauschenberger Grundschule, versammelte sich unter der Leitung von Klassenlehrerin Martina Kattenborn und der pensionierten Lehrerin Marianne Winter am Waldspielplatz, um die Märchenfiguren, die über den Winter dort eingelagert wurden, akribisch zu säubern und zu reinigen. Anschließend wurden die grundgereinigten Figuren von den Schülerinnen und Schülern feierlich hoch in den Märchenwald getragen, wo sie unter fröhlichen Kinderlachen „ihren“ Platz im Märchenwald einnehmen durften. Nachdem jede Märchenfigur platziert worden war, ging es für die kleinen Märchenwald-Paten zurück zum Waldspielplatz, wo sie sich nach getaner Arbeit stärken und anschließend ausgiebig Toben und Spielen konnten.

Übrigens: einige durch Wind und Wetter beschädigte Figuren werden dankenswerterweise von der Rauschenberger Künstlerin Dr. Anne Hoerder (u.a. Rauschenale) wieder aufbereitet, bevor sie von Marianne Winter zurück in den Märchenwald gebracht und dort aufgestellt werden. An alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die den Rauschenberger Märchenwald jedes Jahr auf ein Neues zum Leben erwecken, ein herzliches Dankeschön!

Web Maerchenfiguren Maerchenwald2019 01  Web Maerchenfiguren Maerchenwald2019 02 
Web Maerchenfiguren Maerchenwald2019 06 Web Maerchenfiguren Maerchenwald2019 05

Text: Miriam Prüßner / Stadt Rauschenberg
Fotos: Luca Schneider / Stadt Rauschenberg