Aktuelles
Ausstellung HandwerksKunst in Rauschenberg am Ostermontag

Verein Kunst in Rauschenberg und die Stadt organisieren Folgeveranstaltung der Rauschenale
Die Rauschenale hat vor der Corona-Pandemie drei Mal tausende von Besucherinnen und Besucher fasziniert: Ob Malerei, Fotografie, Kunsthandwerk, Literatur, Musik und Tanz, Skulpturen oder Installationen und Filme, in der ganzen Stadt verteilt haben Künstlerinnen und Künstler Rauschenberg mit ihren Werken in eine Kunst- und Kulturmeile verwandelt. Coronabedingt hat sich ein neues Format entwickelt: Ausstellungen an besonderen Orten. Eine solche findet nun am Ostermontag von 10 bis 18 Uhr auf dem Reitsporthof in der Bahnhofstraße statt.
Innerhalb des Gebäudekomplexes werden in einer hohen großen attraktiven Halle mit Sichtbalken und Emporen zwanzig überwiegend Kunsthandwerker und einige Künstler aus der Region und schwerpunktmäßig aus dem Vogelsberg eine große und unterschiedliche Vielfalt ihrer Werke präsentieren. Die Räumlichkeiten werden wie schon 2022 von Irene Stier-Böttcher und Erich Böttcher zur Verfügung gestellt.
Die Attraktion der Ausstellung ergibt sich durch die enorm vielen unterschiedlichen Varianten von Kunsthandwerk. Gezeigt werden jeweils selbsthergestellte Produkte wie Schmuckstücke, individuelle Messer (incl. Angebot des Messerschärfens), Lederwaren wie Taschen und Gürtel, Heimtierschlafplätze, Körbe und vieles mehr Geflochtene, Steinbilder und Gestricktes, handgestrickte Unikate, Keramik Schmuck und Bilder, Steinarbeiten und Upcycling Produkte, handgefertigte Gewürz- und Essigzubereitungen, Hessekinner Kinderbekleidungen, Werke aus Pappmaché, Installationen, Skulpturen, Gemälde, Mosaikarbeiten und Modeschmuck sowie vieles andere mehr. Alle ausgestellten Werke stehen für Originalität und professionelle Ausführung. Der gemeinsame Schwerpunkt besteht in der Verwendung und Verwertung von Naturprodukten. Die auch vertretene schreibende Zunft bietet Kurzgeschichten und Gedichte.
Alle Künstler sind vor Ort bereit, auf die Fragen der Besucher einzugehen und zu beraten. Patrick Hofmann von Coffea Molina aus Ernsthausen bietet Proben selbstgerösteten Kaffees und sorgt für das leibliche Wohl.
Die Ausstellung findet am Ostermontag, 10. April, von 10 bis 18 Uhr auf dem Reitsporthof in 35282 Rauschenberg statt. Zugänge sind von Bahnhofstraße 9 und der Siedlungsstraße 21 möglich. Parkmöglichkeiten vor der Kratz’schen Scheune (Bahnhofstr. 10a) und in der Siedlungsstraße.