Grußwort des Bürgermeisters

Web BuergermeisterEmmerich

"Liebe Internetnutzer, ich heiße Sie herzlich Willkommen auf den Seiten der Stadt Rauschenberg, der Familienstadt mit Herz." >> weiterlesen

Neues aus dem Rathaus

Bracht VierteGrenzwanderung 25

Direkt an unsere Stadtteile Bracht und Albshausen grenzt der Burgwald mit wunderschönen, abwechslungsreichen Wanderwegen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: TOURISMUS

Veranstaltungskalender

Sprechstunde Ortsgericht
Datum 13.12.2019 16:00 - 18:00

web sprechstunde ortsgericht

Wo: im Rathaus, 2. Obergeschoss, Zimmer 1. Das 2. Obergeschoss ist über den Turmeingang des Rathauses zu erreichen.

Herr Ortsgerichtsvorsteher Mattheis ist während der Sprechstunde telefonisch unter der Tel.-Nr. 06425/9239-31 zu erreichen.

Außerhalb dieser Sprechzeiten ist Herr Mattheis täglich ab 18:00 Uhr unter der Tel.-Nr. 06425/2420 oder 0172/6022998 zur Terminvereinbarung zu erreichen.

Adventsmarkt Schwabendorf
Datum 14.12.2019 17:00

Verein: Alle

Ort: Hugenottenplatz

Spieleabend
Datum 23.12.2019 20:00

Verein: Fv Bracht

Ort: Sportheim

musikalischer Umzug am Heilignachmittag
Datum 24.12.2019

Verein: Blechmusik Josbach

Ort: Josbach

logo

button bauenwohnen
button familiienzentrum 2
button jugendpflege
button carsharing
button freibad
 
button freiwilligefeuerwehr
button maerchenstrasse
button nahwaerme
button denkmalagentursprechstunde
button veranstaltungskalender
button wahlen

Neubau von Wasserleitungen

Web Neubau WasserleitungenNeubau von Wasserleitungen
Städtischer Bauhof und Mitarbeiter der Wasserversorgung leisten hervorragende Arbeit

Nachdem im August die Hauptwasserleitung von Schwabendorf zur Wolfskaute an einer Stelle brach, wurde festgestellt, dass die Leitung aus dem Jahr 1953 in großen Teilen marode ist. Daher entschied sich der Magistrat dazu die Leitung auszutauschen. In einem ersten Abschnitt wurden rund 500 m Wasserleitung vom Ortsrand Schwabendorf in Richtung Wolfskaute ausgetauscht. Ein zweiter Abschnitt, der ungefähr noch einmal die gleiche Länge haben wird, folgt im nächsten Jahr.

Direkt im Anschluss an die Verlegung der Wasserleitung in Richtung Wolfskaute begannen unsere Bauhofmitarbeiter gemeinsam mit den Mitarbeitern der Wasserversorgung eine rund 200 m lange Wasserleitung in Bracht neu zu verlegen. Die jetzige Zuleitung zu vier Häusern im Bereich Wolfsgarten besteht aus Guss und ist in die Jahre gekommen. Als wir die neue Druckerhöhungsanlage für den Bereich Wolfsgarten in Betrieb nahmen, brach die alte Gussleitung an gleich drei Stellen, so wir uns auch hier entschieden die Leitung neu zu verlegen. Die Arbeiten werden von den Bauhofmitarbeitern fachgerecht ausgeführt. Die Druckproben nach der Verlegung waren ebenso wie die Untersuchung der neuen Leitung auf Keime einwandfrei. Die Leitung Richtung Wolfskaute wurde bereits in Betrieb genommen, die neue Leitung im Wolfsgarten in Bracht wird in Kürze in Betrieb gehen.

Wenn die Witterung es noch zulässt, soll auch der letzte Teilabschnitt zur Erneuerung der Wasserleitung zur Waldmühle in Bracht in diesem Herbst ausgeführt werden.

Michael Emmerich
Bürgermeister