Grußwort des Bürgermeisters

Web BuergermeisterEmmerich

"Liebe Internetnutzer, ich heiße Sie herzlich Willkommen auf den Seiten der Stadt Rauschenberg, der Familienstadt mit Herz." >> weiterlesen

Neues aus dem Rathaus

Bracht VierteGrenzwanderung 25

Direkt an unsere Stadtteile Bracht und Albshausen grenzt der Burgwald mit wunderschönen, abwechslungsreichen Wanderwegen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: TOURISMUS

Veranstaltungskalender

Sprechstunde Ortsgericht
Datum 13.12.2019 16:00 - 18:00

web sprechstunde ortsgericht

Wo: im Rathaus, 2. Obergeschoss, Zimmer 1. Das 2. Obergeschoss ist über den Turmeingang des Rathauses zu erreichen.

Herr Ortsgerichtsvorsteher Mattheis ist während der Sprechstunde telefonisch unter der Tel.-Nr. 06425/9239-31 zu erreichen.

Außerhalb dieser Sprechzeiten ist Herr Mattheis täglich ab 18:00 Uhr unter der Tel.-Nr. 06425/2420 oder 0172/6022998 zur Terminvereinbarung zu erreichen.

Adventsmarkt Schwabendorf
Datum 14.12.2019 17:00

Verein: Alle

Ort: Hugenottenplatz

Spieleabend
Datum 23.12.2019 20:00

Verein: Fv Bracht

Ort: Sportheim

musikalischer Umzug am Heilignachmittag
Datum 24.12.2019

Verein: Blechmusik Josbach

Ort: Josbach

logo

button bauenwohnen
button familiienzentrum 2
button jugendpflege
button carsharing
button freibad
 
button freiwilligefeuerwehr
button maerchenstrasse
button nahwaerme
button denkmalagentursprechstunde
button veranstaltungskalender
button wahlen

Neue Beschilderung für die Wanderportale

Rotes Wasser

"Seit diesem Jahr ist unsere Region und damit auch die Stadt Rauschenberg Mitglied der Premiumwanderwelten, einem Zusammenschluss von neun Tourismus-Regionen in Deutschland, die die Synergieeffekte einer gemeinsamen Vermarktung ihrer Premiumwanderwge nutzen. Die Mitgliedschaft erfordert eine hohe Qualität nicht nur der Wanderwege, sondern auch  aller anderen touristischen Bereichen. Nächstes Jahr streben wir an, eine zertifizierte Premiumwanderregion zu werden, was bisher nur zwei weitere Regionen in Deutschland geschafft haben.

Warum wollen wir das?

Es gibt viele Regionen in Deutschland, die einen oder ein mehrere Premiumwanderwege haben. Insgesamt gibt es nun schon eine große Zahl von Premiumwanderwegen. Als zertifizierte Premiumwanderregion geht es aber nicht nur um die Einzelwege, sondern um das touristisch Große und Ganze im Bereich (Übernachtungen, Gastronomie, Ausschilderung für Autofahrer und Wanderer etc.). Da es schon viele Premiumwanderwege in Deutschland gibt, wollen wir uns im Laufe des nächsten Jahres zu einer zertifizierten Premiumwanderregion entwickeln, um unsere Region in Bezug auf die Vermarktung zusammen mit weiteren Regionen der Premiumwanderwelten als Qualitätswanderregion von anderen abzuheben.

Nur so erreichen wir zukünftig die Aufmerksamkeit der Besucherin der Vielzahl der Wanderangebote in Deutschland.

Panoramaweg

Die innerörtliche Ausschilderung für Autofahrer zu den Wanderportalen bildet einen wichtigen Baustein zur Zertifizierung als Premiumwanderregion und zeigt dem Ortsunkundigen an: Hier bist Du richtig und herzlich willkommen! Sicherlich haben Sie die Beschilderung in Rauschenberg oder Bracht schon gesehen. Auf gleiche Weise haben alle benachbarten Kommunen ihre Wanderportale ausgeschildert. Die Kosten wurden zur Hälfte vom europäischen LEADER-Förderprogramm übernommen, die andere Hälfte tragen die Kommunen."