Grußwort des Bürgermeisters

Web BuergermeisterEmmerich

"Liebe Internetnutzer, ich heiße Sie herzlich Willkommen auf den Seiten der Stadt Rauschenberg, der Familienstadt mit Herz." >> weiterlesen

Neues aus dem Rathaus

Bracht VierteGrenzwanderung 25

Direkt an unsere Stadtteile Bracht und Albshausen grenzt der Burgwald mit wunderschönen, abwechslungsreichen Wanderwegen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: TOURISMUS

Veranstaltungskalender

Sprechstunde Ortsgericht
Datum 13.12.2019 16:00 - 18:00

web sprechstunde ortsgericht

Wo: im Rathaus, 2. Obergeschoss, Zimmer 1. Das 2. Obergeschoss ist über den Turmeingang des Rathauses zu erreichen.

Herr Ortsgerichtsvorsteher Mattheis ist während der Sprechstunde telefonisch unter der Tel.-Nr. 06425/9239-31 zu erreichen.

Außerhalb dieser Sprechzeiten ist Herr Mattheis täglich ab 18:00 Uhr unter der Tel.-Nr. 06425/2420 oder 0172/6022998 zur Terminvereinbarung zu erreichen.

Adventsmarkt Schwabendorf
Datum 14.12.2019 17:00

Verein: Alle

Ort: Hugenottenplatz

Spieleabend
Datum 23.12.2019 20:00

Verein: Fv Bracht

Ort: Sportheim

musikalischer Umzug am Heilignachmittag
Datum 24.12.2019

Verein: Blechmusik Josbach

Ort: Josbach

logo

button bauenwohnen
button familiienzentrum 2
button jugendpflege
button carsharing
button freibad
 
button freiwilligefeuerwehr
button maerchenstrasse
button nahwaerme
button denkmalagentursprechstunde
button veranstaltungskalender
button wahlen

Die Jugendfeuerwehr hat einen neuen Spielplatz

Spielplatz Feuerwehr 1

Wenn es brennt, Menschen in Not sind oder es wieder einmal einen schweren Autoumfall gegeben hat - wer kommt immer – die Feuerwehr. Damit dies so professionell wie möglich Ablaufen kann, wird schon in der Jugendfeuerwehr damit begonnen, immer wieder ähnliche Abläufe zu wiederholen und einzuüben. Die Wehren aus Rauschenberg üben so gut, das in regelmäßigen Vergleichswettkämpfen die Kreismeisterschaft an die Mädchen und Jungen aus der Großgemeinde geht. Damit dies so bleibt haben die Feuerwehren aus Bracht ein 20m mal 65m großes Übungsfeld auf dem Festplatz angelegt. Hier kann über Teppiche, der einen Wassergraben symbolisieren, gesprungen oder über verschiedene Hindernisse geklettert, die richtige Knotentechnik geübt oder auch gelernt werden, dass es nur gemeinsam im Team klappt, die Aufgaben zu lösen. Für die Übungsgeräte wurden durch die Stadt Rauschenberg 2000,-€ zur Verfügung gestellt.  Neben des erlernen von Befehlsketten, die im Einsatz lebenswichtig sein können, wird den Jugendlichen ein Maximum an Eigenverantwortung übertragen. Ausgebildete Feuerwehrfrauen und –männer stehen hier aber immer helfend zur Seite. Spaß und Verantwortung müssen sich hierbei nicht ausschließen, das zeigt das Lächeln auf den Gesichtern der jungen Leute und ihrer Ausbilder. Neben der sportlichen und technischen Ausbildung in der Jugendfeuerwehr gibt es auch mal ein Grillfest oder theoretischen Unterricht. Auch die Feuerwehrautos sind nicht Tabu sondern werden mit in die Übungen integriert. Die Jugendfeuerwehr ist kostenfrei, es werden keine Mitgliedsbeiträge erhoben. Auch die Kleidung wird von der Feuerwehr gestellt, lediglich die Schuhe müssen von Mädchen und Jungen selber mitgebracht werden. Und sollten doch einmal Kosten für eine Fahrt in das Phantasialand oder ein Ferienlager entstehen, so gibt es kein Problem, das nicht irgendwie gelöst werden kann.

Spielplatz Feuerwehr

Solltet ihr nun Lust haben, ob groß oder klein, auch einmal in die Arbeit der Jugendfeuerwehr oder auch der Feuerwehr hinein zu schnuppern, so geht einfach zu eurem Feuerwehrgerätehaus und sprecht die Feuerwehrleute an, es wird sich lohnen.