Grußwort des Bürgermeisters

Web BuergermeisterEmmerich

"Liebe Internetnutzer, ich heiße Sie herzlich Willkommen auf den Seiten der Stadt Rauschenberg, der Familienstadt mit Herz." >> weiterlesen

Neues aus dem Rathaus

Bracht VierteGrenzwanderung 25

Direkt an unsere Stadtteile Bracht und Albshausen grenzt der Burgwald mit wunderschönen, abwechslungsreichen Wanderwegen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: TOURISMUS

 

Veranstaltungskalender

Aufgrund der derzeitigen Situation haben wir den Veranstaltungskalender auf unserer Website vorübergehend deaktiviert.

Sobald die Situation es zulässt, werden wir aktualisierte Veranstaltungsinformationen veröffentlichen.

logo

button bauenwohnen
button familiienzentrum 2
button jugendpflege
button carsharing
button freibad
 
button freiwilligefeuerwehr
button maerchenstrasse
button nahwaerme
button denkmalagentursprechstunde
button veranstaltungskalender
button wahlen

Viva la Vida

P1060531

Nach dem Fest ist vor dem Fest… so etwa könnte man den Umstand beschreiben, dass Rauschenberg nun am 12.Juni erneut eine Festivität ins Haus steht. Das Erdbeerfest des Frauenchores Rauschenberg, wird auch in diesem Jahr wieder in der Kratz’schen Scheune gefeiert. „Viva la vida“ ist das Motto des diesjährigen Erdbeerfestes. Lebe das Leben, genieße das Leben…. Freue Dich auf das Leben! Die Hauptpersonen an diesem Tag sind natürlich wieder die 39 Erdbeerkuchen, aber selbstverständlich begrüßt der Verein auch wieder zwei Chöre. Freuen sie sich aufden Frauenchor aus Cölbe und der Gemischten Chor aus Zella. Beginnen werden wir allerdings mit einem Gottesdienst, in dem auch die neuen Konfirmanden vorgestellt werden.

Der Frauenchor Rauschenberg feierte während der Festwoche sein 20-Jähriges Jubiläum mit einem Konzert und anschließendem kleinen Kommers in der Scheune. Zum Konzert war die Kirche bis auf den letzten Platz belegt und der Chor zeigte was er übers Jahr hin eingeübt hatte. Und so sind meistens die Hälfte der im Konzert gesungenen Lieder, neue Chorstücke. Hinzu kamen die Chorstücke die der Chor im Keller Junker am Stadtfest vorgetragen hat. Die Sängerinnen, die natürlich nicht alle in den Keller passten, hatten sich in vier Gruppen aufgeteilt und sangen dort insgesamt 32 Chorstücke.

Das diesjährige Erdbeerfest ist ein Event im Jubiläumsjahr. Hinzu kommt im Spätherbst ein weiteres Konzert, dies bildet dann den Abschluss in diesem Jahr.