Grußwort des Bürgermeisters

Web BuergermeisterEmmerich

"Liebe Internetnutzer, ich heiße Sie herzlich Willkommen auf den Seiten der Stadt Rauschenberg, der Familienstadt mit Herz." >> weiterlesen

Neues aus dem Rathaus

Verteilung der aktuellen Corona-Fälle auf die Kommunen des Landkreises

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf informiert bezüglich der aktuellen Corona-Zahlen auch über die Verteilung der Fälle auf die Kommunen (u.a. Rauschenberg).

                                                                               ------------------------------

 „Gelbe Tonne“

Die Verteilung der „Gelben Tonnen“ im Stadtgebiet ist in vollem Gange. Bei der Stadtverwaltung sind inzwischen zahlreiche Reklamationen und Anfragen wg. fehlender bzw. zusätzlicher Tonnen eingegangen. Wie bereits mehrfach berichtet, hat die Stadt Rauschenberg keinen Einfluss auf die Zuteilung bzw. Verteilung der „Gelben Tonnen“. Für die Entsorgung des Verpackungsmülls ist das „Duale System Deutschland“ verantwortlich, in deren Auftrag die Fa. Knettenbrech und Gurdulic tätig ist.

Wir haben der Fa. Knettenbrech und Gurdulic die aufgetretenen Probleme gemeldet und es wurde uns versichert, dass für Abhilfe gesorgt würde. Bis zum Abschluss der Verteilung können Sie weiterhin die „Gelben Säcke“ nutzen. Für den Fall, dass Sie keine „Gelben Säcke“ mehr haben, können Sie auch durchsichtige eigene Plastiksäcke verwenden.

Nachfolgend noch einmal die Kontaktdaten der Fa. Knettenbrech und Gurdulic:

Telefonische Hotline: 0800 1015860

E-Mail: Kommunal-Mittelhessen@knettenbrech-gurdulic.de

                                                                                ---------------------------

 

Termine für Sonderabfall – Kleinmengensammlung im April 2021

Die Abfallwirtschaft Lahn-Fulda führt wieder Sonderabfall-Kleinmengensammlungen durch. Nachfolgend die Termine der näheren Umgebung: (mehr)

                                                                                ----------------------------

Ferienspiele 2021

Die Flyer und Anmeldeformulare für die Ferienspiele der Jugendpflege Rauschenberg sind ab sofort als Download verfügbar.

                                                                               -------------------------------

                                                                          

Nutzung Bürgerhäuser und städtische Büchereien

Die städtischen Bürgerhäuser und Büchereien bleiben aufgrund der Corona-Beschränkungen weiterhin, zunächst bis zum 9. Mai 2021, geschlossen.

                                                                               -------------------------------

Bargeldlose Zahlung im Rathaus

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger bei der Stadtkasse sowie beim Einwohnermeldeamt auch bargeldlos bezahlen. Dazu stehen Kartenterminals zur Verfügung die bei kleineren Beträgen auch einen kontaktlosen Zahlungsvorgang ermöglichen. Unterstützt werden Girocard (ehemals EC-Karte), Mastercard, VISA, Maestro und VPay.

 

Veranstaltungskalender

Aufgrund der derzeitigen Situation haben wir den Veranstaltungskalender auf unserer Website vorübergehend deaktiviert.

Sobald die Situation es zulässt, werden wir aktualisierte Veranstaltungsinformationen veröffentlichen.

logo

apothekennotdienst

AKTU Poster offene Ohren klein

button bauenwohnen
button familiienzentrum 2
button jugendpflege
button carsharing
button freibad
 
button freiwilligefeuerwehr
button maerchenstrasse
button nahwaerme
button denkmalagentursprechstunde
button veranstaltungskalender
button wahlen

Familien- und Beratungszentrum

Liebe Eltern,familienzentrum

viele Kinder haben mit ihrem ersten Smartphone schon einige Erfahrungen gemacht und merken, wie praktisch so ein Gerät sein kann. Einmal in die Kamera gelächelt und schon ist der Schnappschuss im Kasten. Egal ob Gruppenfoto oder Selfie, noch nie wurde so viel geknipst und gefilmt.

Worauf muss man achten, um Persönlichkeitsrechte und besonders das Recht am eigenen Bild Dritter zu wahren?

Praktische Tipps und Tricks

„Recht am eigenen Bild – Tipps in Leichter Sprache“ erklärt, worauf man beim Fotografieren, Filmen und Verbreiten von Bildern im Netz achten sollte. 

https://www.blm.de/aktivitaeten/medienkompetenz/materialien/recht_am_eigenen_bild_leicht.cfm

AHase Euleuf der Seite https://klickwinkel.de/ finden sich viele Tutorials und Tipps zum Thema Videos filmen und schneiden oder Bild-Text- Storys. Alles über Fotografie erfahren die jungen Nutzer und Nutzerinnen auf der Seite von Knipsclub, der Foto Community für Kinder.

https://www.knipsclub.de/elterninformationen/

Auf was es bei einem guten Video ankommt oder wie man mit sogenannten Hater-Kommentaren umgeht, erfahren Eltern und Kinder auf folgender Seite:

https://www.scroller.de/Gut_gemacht/Taffe_Tipps/1330_Richtig_gute_Videos.htm

Einen Überblick, was beim Hochladen von fremden Inhalten zu beachten ist, und einen Hinweis zu lizenzfreien Bilddatenbanken findet man hier:

https://www.klicksafe.de/themen/rechtsfragen-im-netz/urheberrecht/

Alle Links finden Sie auch zum Anklicken auf unserer Homepage.

Und hier noch eine Buch-Empfehlung für Eltern von kleinen Kindern, die noch eine Idee für den Osterhasen suchen:

Hase lebt zwar in einer ruhigen Gegend, aber er hat mit Lärm zu kämpfen – nicht nur Lärm durch andere Tiere. Lärm gibt es in seinem Kopf, laute Stimmen und laute Gefühle sind in seiner Brust. Er macht sich auf den Weg, um Stille zu finden, die er so vermisst. Gerade als Hase glaubt, dass es keine Hoffnung gibt, fliegt die Eule herbei und gibt ihm einen guten Rat: „Lass los, atme und verbinde dich mit der Natur!“. Die sanfte und warme Geschichte Hase und Eule ist für alle, die unter Lärm, Sorgen, Ängsten oder lauten Gefühlen leiden. Es hilft Kindern, eigenen Stress zu erkennen. Zusätzlich gibt es Tipps und Übungen für Kinder zur Bewältigung von Ängsten – von Achtsamkeitsübungen bis zu Eulen-Atemzügen. Ein wunderbar ruhiges Bilderbuch mit tollen Natur-Illustrationen.