Grußwort des Bürgermeisters

Web BuergermeisterEmmerich

"Liebe Internetnutzer, ich heiße Sie herzlich Willkommen auf den Seiten der Stadt Rauschenberg, der Familienstadt mit Herz." >> weiterlesen

Neues aus dem Rathaus

Bracht VierteGrenzwanderung 25

Direkt an unsere Stadtteile Bracht und Albshausen grenzt der Burgwald mit wunderschönen, abwechslungsreichen Wanderwegen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: TOURISMUS

Veranstaltungskalender

Sprechstunde Ortsgericht
Datum 13.12.2019 16:00 - 18:00

web sprechstunde ortsgericht

Wo: im Rathaus, 2. Obergeschoss, Zimmer 1. Das 2. Obergeschoss ist über den Turmeingang des Rathauses zu erreichen.

Herr Ortsgerichtsvorsteher Mattheis ist während der Sprechstunde telefonisch unter der Tel.-Nr. 06425/9239-31 zu erreichen.

Außerhalb dieser Sprechzeiten ist Herr Mattheis täglich ab 18:00 Uhr unter der Tel.-Nr. 06425/2420 oder 0172/6022998 zur Terminvereinbarung zu erreichen.

Adventsmarkt Schwabendorf
Datum 14.12.2019 17:00

Verein: Alle

Ort: Hugenottenplatz

Spieleabend
Datum 23.12.2019 20:00

Verein: Fv Bracht

Ort: Sportheim

musikalischer Umzug am Heilignachmittag
Datum 24.12.2019

Verein: Blechmusik Josbach

Ort: Josbach

logo

button bauenwohnen
button familiienzentrum 2
button jugendpflege
button carsharing
button freibad
 
button freiwilligefeuerwehr
button maerchenstrasse
button nahwaerme
button denkmalagentursprechstunde
button veranstaltungskalender
button wahlen

Tag der Gesundheit war ein voller Erfolg

 

Tag der Gesundheit war ein voller Erfolg
Aussteller sehr zufrieden mit der Resonanz

tagdergesundheit200Rund 20 Aussteller haben am 1. Tag der Gesundheit in der Kratzschen Scheune ihre Angebote präsentiert. Veranstalter war der VdK Ortsgruppe Rauschenberg.

Vorstandsmitglied Hilde Nau eröffnete die Ausstellung und dankte allen Beteiligten für ihre Teilnahme und die Arbeit die im Hintergrund geleistet wird. Für Sie sei mit dem heutigen Tag ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen, nämlich dass das breite Leistungsangebot, das vor Ort geboten wird, einmal konzentriert aufgezeigt wird. Bürgermeister Michael Emmerich freute sich über die Vielzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die große Anzahl an Angeboten, die sich vor Ort befinden.

Der Gesundheitstag sei eine tolle Ergänzung zu dem seit diesem Jahr stattfindenden Rauschenberger Beratungstreff. In einer älter werdenden Gesellschaft nehme das Thema Gesundheit einen immer größeren Bedarf ein. Diesen Bedarf zu decken, sei eine Aufgabe aller in der Stadt tätigen. Die Stadt selbst unterstütze diese Initiativen gerne und halte mittlerweile mit dem Familienzentrum eine eigene Einrichtung vor.

Bürgerinnen und Bürger konnten sich während der Ausstellung über die Themenbereiche Gesundheitsvorsorge, -nachsorge, Therapien, Sport und Entspannung sowie Pflege informieren. Der VdK Marburg hatte einen „Altersanzug“ mitgebracht, der den Träger um rund 30 Jahre altern lässt. Bürgermeister Michael Emmerich probierte ihn aus und konnte diese Tatsache nur bestätigen.

Die Aussteller waren mit der Resonanz auf den Gesundheitstag, die geführten Gespräche und die sich daraus ergebenden weiteren Kundenkontakte sehr zufrieden.