Grußwort des Bürgermeisters

Web BuergermeisterEmmerich

"Liebe Internetnutzer, ich heiße Sie herzlich Willkommen auf den Seiten der Stadt Rauschenberg, der Familienstadt mit Herz." >> weiterlesen

Neues aus dem Rathaus

Bracht VierteGrenzwanderung 25

Direkt an unsere Stadtteile Bracht und Albshausen grenzt der Burgwald mit wunderschönen, abwechslungsreichen Wanderwegen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: TOURISMUS

Veranstaltungskalender

Adventsmarkt Schwabendorf
Datum 14.12.2019 17:00

Verein: Alle

Ort: Hugenottenplatz

Spieleabend
Datum 23.12.2019 20:00

Verein: Fv Bracht

Ort: Sportheim

musikalischer Umzug am Heilignachmittag
Datum 24.12.2019

Verein: Blechmusik Josbach

Ort: Josbach

Altbierabend
Datum 27.12.2019

Verein: Kyffhäuserkameradschaft Josbach

Ort: Bürgerhaus Josbach

logo

button bauenwohnen
button familiienzentrum 2
button jugendpflege
button carsharing
button freibad
 
button freiwilligefeuerwehr
button maerchenstrasse
button nahwaerme
button denkmalagentursprechstunde
button veranstaltungskalender
button wahlen

KVR erweckt Waldspielplatz und Märchenwald aus dem Winterschlaf

Web Waldspielplatz Reinigung2019Fleißige Helfer haben sich auch in diesem Jahr wieder generationenübergreifend getroffen, um den Waldspielplatz und den Rauschenberger Märchenwald aus dem Winterschlaf zu holen. Dazu wurde der Waldspielplatz vom Laub befreit sowie der ganze Platz maschinell abgezogen. Zudem wurden auch die Schach- und die Boule-Anlage sowie das Kneippbecken gereinigt. Auch im Märchenwald wurde das Laub entfernt und alle Häuschen wieder auf ihren angestammten Platz gestellt. Die aktiven Vereinsmitglieder freuten sich bereits über die ersten Besucher, die dank des sonnigen Wetters am vergangenen Wochenende  die attraktive Spielfläche für einen Familienausflug nutzten.

Nach der Sanierung des Grillplatzes hat sich der KVR der Aufwertung des Waldspielplatzes verschrieben. Der Erlös aus dem 1. Rauschenberger Märchenfrühschoppens im vergangenen Jahr wurde vom Verein aufgestockt, damit ein neues Spielgerät angeschafft werden kann. Ziel der Vereinsmitglieder ist es, dieses Spielgerät bis zum 2. Rauschenberger Märchenfrühschoppens am 28. April in Betrieb zu nehmen. Im Weiteren ermöglicht eine großzügige Spende der Fa. Holz Schmidt in Schönstadt, dass zur Saisoneröffnung wieder genügend Holzklötze für unsere kleineren Baumeister vorhanden sein werden.  Auch der Erlös des 2. Rauschenberger Märchenfrühschoppens, der mit der Saison-Eröffnung des Rauschenberger Märchenwaldes zusammenfällt, soll in die weitere Aufwertung des beliebten Spielplatzes fließen.

Text: Andreas Pigulla
Foto: Axel Hofmann