Grußwort des Bürgermeisters

Web BuergermeisterEmmerich

"Liebe Internetnutzer, ich heiße Sie herzlich Willkommen auf den Seiten der Stadt Rauschenberg, der Familienstadt mit Herz." >> weiterlesen

Neues aus dem Rathaus

Bracht VierteGrenzwanderung 25

Direkt an unsere Stadtteile Bracht und Albshausen grenzt der Burgwald mit wunderschönen, abwechslungsreichen Wanderwegen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: TOURISMUS

Veranstaltungskalender

Nikolauswanderung
Datum 06.12.2019 18:00

Verein: Fv Bracht/Wanderabteilung

Ort:

Seniorentreffpunkt
Datum 07.12.2019 14:30

071219 4

Kunst Weihnachts Markt
Datum 08.12.2019 11:00 - 16:00

Offenes Atelier Rauschenale
Im Sand 14 (alte Sägerei Konrad Meise)

Adventskaffee mit Krippenspiel
Datum 08.12.2019 15:00

Verein: Kirchengemeinde

Ort: Martin Luther Haus

logo

button bauenwohnen
button familiienzentrum 2
button jugendpflege
button carsharing
button freibad
 
button freiwilligefeuerwehr
button maerchenstrasse
button nahwaerme
button denkmalagentursprechstunde
button veranstaltungskalender
button wahlen

Konzert- und Ehrungsabend des Sängerkreises Wohratal (23. März 2019)

SaengerkreisWohratal Musikwochenende2019

  • Einlass und Essen ab 18 Uhr
  • Konzert und Feierstunde 19 Uhr
  • Mehrzweckhalle Bracht
  • Anmeldung zum Essen ist verbindlich! Tel. 06425-6122 Friedrich
  • Der Eintritt ist frei!

Einmal jährlich werden verdiente langjährige Sängerinnen und Sänger des Sängerkreises Wohratal in einer Feierstunde für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. In diesem Jahr ehren wir auch zwei Jugendliche. Der Sängerkreis Wohratal ist eine Gemeinschaft von Chören aus den Großgemeinden Neustadt, Rauschenberg, Wohratal und den Chören aus Erksdorf, Moischeid und Schiffelbach. Seit 2016 findet diese Veranstaltung immer in dem Ort statt, der die meisten zu Ehrenden hat. Im letzten Jahr war dies Halsdorf und diesem Jahr ist es Bracht. Einlass ist um 18 Uhr. Das gemeinsame Essen bildet den Anfang. Die eigentliche Feierstunde beginnt um 19 Uhr. Die Chöre die das Konzert und damit das Rahmenprogramm gestalten, kommen ebenfalls aus den Vereinen die die meisten zu Ehrenden haben. In diesem Jahr werden der Jugendchor aus Erksdorf, die Chöre aus Bracht, der Männerchor Neustadt und der Gemischte Chor Speckswinkel für Ihre Jubilare singen.

Dies ist eine öffentliche Veranstaltung, der Eintritt ist frei, zum Essen bitte verbindlich anmelden!

Info und Anmeldung: Friedrich 06425-6122



24. März 2019: Beratungssingen des Mitteldeutschen Sängerbundes im Sängerkreis Wohratal

  • Juror: Prof. Andre Schmidt
  • Ort: Mehrzweckhalle Bracht
  • Uhrzeit: ab 10 Uhr
  • Die Veranstaltung wird nachmittags beendet sein.
  • Zuhörer und Gäste sind ausdrücklich erwünscht. Der Eintritt dazu ist frei!
  • Das Beratungssingen gleicht einem Konzert.


Der Sängerkreis Wohratal mit seinen Chören ist Mitglied im Mitteldeutschen Sängerbund (MSB). Erstmals veranstaltet der MSB ein Beratungssingen in drei Orten an drei verschiedenen Terminen in seinem Wirkungskreis. Ein Veranstaltungsort, neben Besse und Mengeringhausen, ist die Mehrzweckhalle in Bracht. Chören soll die Gelegenheit gegeben werden, ihre Leistung von unabhängigen, kompetenten, externen Juroren bewerten zu lassen und Hinweise und Ratschläge zur Verbesserung der Chorleistung zu erhalten. In Vorbereitung zum Chorwettbewerb (zu dem man sich separat anmelden muss) soll ein Pflichtwerk der Chorliteratur des Wettbewerbs und ein eigenes Lied vorgetragen werden. Juror in Bracht ist Prof. Andre Schmidt aus Weimar. Er ist dort an der Hochschule Franz-Liszt tätig und hat schon zahlreiche Kritik- und Wertungssingen begleitet.
Die Veranstaltung beginnt schon morgens um 10 Uhr und wird am frühen Nachmittag beendet sein. Gäste und Zuhörer sind erwünscht, denn das Beratungssingen gleicht einem Konzert. Selten hört man so viele Chöre und verschiedene Genres und die anschließende Beratung durch den Juror ist öffentlich. Der Eintritt ist frei!
Weitere Infos: Friedrich Tel. 06425-6122