Neuesten Rauschenberger Nachrichten

Müllkalender 2018

.

Deutsche Märchenstraße

.

Bauplätze in Rauschenberg

Hessentag 2018

Grillplatz Rauschenberg

Bracht Neujahrsbrunch 2018

Bu bauen und wohnen
Bu ferienspiele
Bu Feuerwehr
Bu Jugendfeuerwehr
Bu Carsharing

Grußwort des Bürgermeisters

Bürgermeister Michael Emmerich

 

Liebe Internetnutzer, ich heiße Sie herzlich Willkommen auf den Seiten der Stadt Rauschenberg, der Familienstadt mit Herz. Weiter

Nächste Veranstaltungen

17Jan
18Jan
18.01.2018 19:00
Stammtisch
19Jan
19.01.2018 20:00
JHV
19Jan
19.01.2018 20:00
JHV

Die Stadtverwaltung Rauschenberg informiert

Aufgrund eines Fehlers im Rechenzentrum ekom21, Giessen wurden vorläufige Steuerbescheide über Grundbesitzabgaben ausgedruckt und an die steuerpflichtigen Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Rauschenberg versandt. Die Stadtverwaltung bittet die Steuerzahler/-innen Steuerbescheide die den Aufdruck „Abgaben-/Veranlagungsbescheid – vorläufig- tragen zu vernichten.

Der Versand der korrekten Steuerbescheide wird voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar erfolgen.

 

 

 

Criminale 2016 – zu Gast in Rauschenberg

Criminale1

Etwa 90 Krimibegeisterte fanden sich gestern in der Kartz’schen Scheune in Rauschenberg ein. Anlass war die Ur-Lesung des Kurzkrimis „Die Seherin von Rauschenberg“ von und mit der Autorin Anne Grieser. Der Mysterien Krimi handelt von zwei Schwestern, beide Studentinnen, die eine Biologin mit Schwerpunkt  „Wölfe in Hessen“, die nach einer Wolfssichtung in Rauschenberg die Lage vor Ort erkunden will und spurlos verschwindet.  Die andere Historikerin, die sich auf die Suche nach Ihr macht. Die Ich-Erzählung nimmt den Zuhörer, nicht zuletzt durch die spannende Erzählweise, an die verschiedensten Orte in Rauschenberg mit. So befindet man sich in einem Augenblick noch im Hotel Lindenhof, kurze Zeit später ist man unter dem Schlosstorbogen um letztendlich über die Schlossruine am Riemenschneiders-Loch das grausige Highlight zu erleben. Das Buch mit einer Reihe von Kurzgeschichten aus dem Landkreis steht in unserer Bücherei zum Leihen bereit.

Criminale2

Alle Anwesenden waren nicht zuletzt auch durch die Bühnendekoration, zu sehen waren Werke der Künstlerin Anja Schüler und Hans-Jörg Hellwig, höchst begeistert von dem kurzweiligen Abend.