Neuesten Rauschenberger Nachrichten

Nikolauswandern

Brachter Silvesterparty

.

Bauplätze in Rauschenberg

Musik im Advent - Schwabendorf

Bu bauen und wohnen
Bu ferienspiele
Bu Feuerwehr
Bu Jugendfeuerwehr
Bu Carsharing

Veranstaltungskalender

November 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Grußwort des Bürgermeisters

Bürgermeister Michael Emmerich

 

Liebe Internetnutzer, ich heiße Sie herzlich Willkommen auf den Seiten der Stadt Rauschenberg, der Familienstadt mit Herz. Weiter

85 Jahre – ein Grund zum Feiern

DRK Gruppe

1930 wurde die erste Sanitätstruppe in Rauschenberg gegründet. In  den Anfängen waren die Ersthelfer hauptsächlich mit Krankentransporten und Sanitätsdiensten vor Ort befasst. Hinzu kam die Schulung in Erste-Hilfe-Maßnahmen, die ein Schwerpunkt der Vereinstätigkeit gewesen war und heute noch ist.

Wenn man nun die heutigen Tätigkeitsfelder mit denen von damals vergleicht, haben sich diese im Lauf der Zeit stark gewandelt. Mittlerweile gehört der Katastrophenschutz mit zu den Aufgaben des Vereins. Eine enge Zusammenarbeit mit anderen Einsatzkräften wie Feuerwehr oder THW ist heute schon „Tagesgeschäft“. Sei es wie zuletzt in Stadtallendorf, wo gemeinsam mit der Feuerwehr Zelte und Infrastruktur für Flüchtlinge aufgebaut wurden oder vor einigen Jahren an der Elbe, wo Menschen, die durch das Hochwasser in Lebensgefahr gerieten, geholfen werden konnte.

P1040032

P1030992Einen kleinen Einblick in diese Arbeit und den verschiedenen Aufgabenfelder konnten die Besucher der 85 Jahrfeier in Rauschenberg erhaschen. Zahlreiche Rotkreuzler, auch aus dem gesamten Kreisgebiet, standen mit Rat und Tat den Fragenden zur Verfügung. Ob Hundestaffel, Fahrzeugtechnik von der Gulaschkanone bis hin zum Hightech Fahrzeug oder Infostände zu den Themen Hausnotruf und Essen auf Rädern, für jeden war etwas dabei. Kleine Filmbeiträge und eine Dia-Show zeigten die Arbeit des Roten Kreuzes bzw. der Bereitschaft Rauschenberg früher und heute und hielten die die Erinnerung wach an manchen Weggefährten.

Mit zu den Aufgaben des Vereins gehörten heute weiter auch die Kleidersammlungen, die Blutspende-Termine, die jährlich in der Kratz’schen Scheune stattfinden, Brandschutzeinsätze und der Sanitätsdienst bei Veranstaltungen. Ein wichtiger Stützpfeiler des Ortsvereins ist zudem die Jugend. Die Bereitschaft rekrutiert sich üblicher Weise aus bis zu 80 Prozent ehemaligen Mitgliedern des Jugend-Rot Kreuz, deshalb soll eine Jugend-Rot Kreuz Gruppe 2016 in Rauschenberg neu gegründet werden.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, neben Schweinenackensteaks, Brat- und Currywurst  mit Pommes war ein großes Kuchenbuffet aufgebaut, dass von den Gästen gut nachgefragt wurde.

Höhepunkt der Veranstaltung ist eine gemeinsame Rettungsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Rauschenberg. 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr kämpften Seite an Seite mit den 30 Frauen und Männer des Rotkreuzteams. In einem Betriebsgebäude ist ein Feuer ausgebrochen, mehrere Verletzte, teilweise lebensbedrohlich, sind im Haus. Die Verletzten, bestehend aus gut geschminkten Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Rauschenberg, müssen geborgen und anschließend den Einsatzkräften des Roten Kreuzes übergeben werden. Hier erfolgen die Kategorisierung der Verletzungen und eine Erstversorgung. Teilweise werden die Verletzten gleich mittels Krankenwagen in die Kliniken gebracht oder in einem Zelt versorgt. Natürlich klappte nicht alles auf Anhieb, aber im Großen und Ganzen ist es für den Betrachter schon verblüffend, mit welcher Professionalität hier gearbeitet wird. Der Ortsverein des Roten Kreuzes ist gut aufgestellt, so das Fazit des Tages.         

 

P1030885Wenn Sie jetzt auch an einer ehrenamtlichen Arbeit im Ortsverein Rauschenberg der Roten Kreuzes Interesse gefunden haben, oder einfach mal „hineinschnuppern“ möchten, nehmen Sie einfach Kontakt auf. Ansprechpartnerin ist Frau Rosemarie Richter Tel.: 06425 1277 oder via E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  .